Nasenarbeit & Unterwegs
Mantrailing

Beim Mantrailen verfolgt der Hund die Spur eines Menschen und dies auch noch nach Stunden oder Tagen. Mit Hilfe eines Geruchträgers (z.B. einem Taschentuch der gesuchten Person) nimmt der Hund die individuelle Duftspur dieses Menschen auf und verfolgt ihn bis ans Ziel – zur Versteckperson.

 

Beibringen müssen wir unseren Hunden das Suchen nicht, aber wir müssen dem Hund zeigen, was er wirklich suchen soll. Als Hundeführer müssen wir bereit sein, den Hund lesen und deuten zu lernen – und das ist oftmals gar nicht so einfach.

Mittwoch, 08.30 Uhr – 10.00 Uhr
Donnerstag, 16.00 Uhr – 17.30 Uhr

Das Training findet an wechselnden Orten statt.

 

Der Trainingsort wird im Voraus per WhatsApp bekannt gegeben.

Quartalsabo à Fr. 30.- pro Training

 

Das Kursgeld ist in der ersten Stunde des Quartals bar oder mit TWINT (076 320 41 77) zu begleichen.

Für Hunde ab 5 Monaten.

 

Der Einstieg ist jederzeit möglich.

Mantrailing ist ein spannendes und sehr vielfältiges Training, denn die Trainingsorte sind so unterschiedlich wie jede Suche an sich. Es ist eine der artgerechtesten, spannendsten Beschäftigungsmöglichkeiten und eine natürliche Auslastung für den Hund. Somit erhalten – gerade auch jagdlich motivierte – Hunde ein Betätigungsfeld und können ihre Passion und Spezialisierung – gemeinsam mit ihrem Menschen – ausleben.

 

Dies hat unter anderem einen positiven Einfluss auf die Mensch-Hund-Beziehung und fördert beim Vierbeiner ruhiges, eigenständiges und konzentriertes Arbeiten.

Sieh Dir weitere Kurse an...

Plausch Agility

Geschicklichkeit & Koordination

KUBU

Kreativ & Abwechslungsreich

Privatstunde

Persönlich & ruhig

Hoopers

Teamwork & Führen

Nach oben scrollen